Wir sind spezialisiert auf die Medienarbeit
von Hilfsorganisationen und bieten den
besonderen Service

– Filmische Projektdokumentation
– Training & Workshops
- Consulting, Formatentwicklung & Advocacy

Filmische Projektdokumentation für Hilfsorganisationen

Die Arbeit von Hilfsorganisationen im Ausland ist etwas Besonderes! Damit das Besondere richtig kommuniziert 
wird bedarf es Erfahrung und Spezialisierung: seit 15 Jahren produzieren wir für staatliche und nichtstaatliche 
Hilfsorganisationen, Behörden und Einrichtungen aus Entwicklungsländern, Kriegs- und Katastrophengebieten!


Unsere Medien werden nicht nur in den sozialen Medien platziert, sondern auch auf TV-Sendern ausgestrahlt und vor politischen Entscheidern und Geldgebern präsentiert.

Wir wissen: Drehbedingungen in Einsatzländern sind nicht immer leicht, Kosten müssen im richtigen
Verhältnis stehen und oftmals sind Ressourcen für aufwändige Produktionen knapp. Und auf genau diese Parameter sind wir eingestellt! Wir finden für Sie nicht nur die richtigen Strategien für die Verbreitung Ihrer
produzierten Medien, sondern wir produzieren so unauffällig und kosteneffizient wie möglich und senden Ihre
relevanten Keymessages zielgruppengerecht an Viewer, Interessenten und Geldgeber.

Projektfilme sind nicht nur für Spender interessant, sondern auch für politische Entscheidungsträger,
die in Drittmittelvergaben eingebunden sind oder auch für Projektpartner in den Einsatzländern.

Wir stellen Ihre Arbeit in unseren Filmen so dar, dass jede Zielgruppe die Arbeitsmethodik und Qualität
ihrer Projekte erkennt. 


TRaining & Workshops

Medientrainings werden meist allgemein gehalten und bestehen aus Interview- und Kameratraining. Wir aber
gehen weiter! Unsere Medientrainings sind inhaltlich angepasst an die Arbeiten von Hilfsorganisationen, die
im Im- und Ausland tätig sind. Unsere Trainings & Workshops lassen sich perfekt in Fieldcamps, Übungs-
szenarien oder auch in andere Trainingsmaßnahmen einbinden. Unser modulares Trainingssystem erlaubt es
auch bei knapper Zeit Schwerpunktthemen zielgerichtet zu vermitteln.

In Zeiten sozialer Medien endet für uns das Training nicht bei Interview- und Kameratraining: wir machen ihre
Mitarbeiter fit für Web 2.0 und zeigen, wie man auch mit vorhandenem Personal und einfachen Mitteln aus dem Einsatzland Videos für Social Media erstellen kann, um die entsprechenden Kanäle zeitnah zu bedienen. Mit unseren Technikseminaren bringen wir jeden Hobbyfotografen in kurzer Zeit dazu, live aus dem Einsatzgebiet für TV-Sendeanstalten Interviews anbieten zu können - auch ohne dass Journalisten oder Techniker vor Ort sind. In Zeiten von Sparmaßnahmen bei Sendeanstalten ist dies ein strategischer Vorteil gegenüber Mitbewerbern, auch ohne kostenintensiven Mitteleinsatz.

Consulting, Formatentwicklung & Advocacy

Wir beobachten es immer wieder: Videofilme für Hilfsorganisationen werden produziert und auf
Plattformen wir Youtube geparkt. Meist finden sich dort nicht viele Zuschauer und Potential von Video-
Projekten wird verschenkt. Damit filmische Projektdokumentationen sinnvoll und effizient eingesetzt
werden können, sind abteilungsübergreifende Strategien notwendig! Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam
Ihre individuell angepasste Strategie, zeigen die Möglichkeiten - aber auch die Grenzen - von Plattformen wie Youtube etc. auf und 
erläutern, warum Inhalte und Strategie wichtiger sind, als das reine Auswerten von Analytics und Statistiken.

Insbesondere in der Kommunikation von Hilfsorganisationen geht es darum, bei externen Partnern Vertrauen
zu schaffen. Advocacy ist dazu ein wahrlich mächtiges Werkzeug: Vertrauen schaffen durch Expertise, nicht
durch das eigene Logo!

Ihre Organisation ist auf Wasserversorgung in Entwicklungsländern spezialisiert?
Klären Sie doch auf zum Thema "Hygiene" und starten Sie eine entsprechende Kampagne. Sie werden sehen: 
Ihre Organisation wird bei den Richtigen positiv auffallen, auch ohne dass Sie sich als Organisation in den
Mittelpunkt stellen.

Oder etablieren Sie ausgewählte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter doch als Experten im entsprechenden
Fachgebiet vor der Presse oder auf Plattformen im Internet oder produzieren Sie mit uns ein regelmäßiges
und professionelles Talkformat für das Internet, bei dem Zuschauer live interagieren und ihre Fragen stellen
und beantwortet bekommen.

Wir entwickeln mit Ihnen Formate und Möglichkeiten und produzieren diese kostengünstig zur Umsetzung
effektiver Marketing- und Fundraising-Kampagnen!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir die für Ihre Organisation entscheidende Strategie erarbeiten können!